Corona und Klimaschutz: fight every crisis

 

Die Wissenschaft warnt die Menschheit vor einem Problem. Politiker machen sich kundig und beschließen schnelle und wirksame Maßnahmen, um die Menschen zu schützen. Die Bevölkerung unterstützt die Maßnahmen und schränkt sich freiwillig ein – ohne das Problem selbst schon wahrzunehmen, aber aus Vorsicht, Rücksicht und wegen ihres Vertrauens in Wissenschaft und Institutionen. Zu schön um wahr zu sein? Nein. Obwohl die Corona-Krise noch nicht vorbei ist, und manche Staaten sich sehr bemühen, dem positiven Bild nicht zu entsprechen, ist es doch ein beeindruckendes Signal: Es geht, wenn man nur will.

Der Klimawandel erfordert genau dieselbe Haltung: Konsequenz und Besonnenheit. Der Sache angemessene und daher harte Maßnahmen. Ausgleichsangebote, wo diese Menschen zu hart treffen. Ständiger Abgleich mit der Expertise von Experten. Und eine Bevölkerung, die die Maßnahmen kritisch diskutiert und diese selbst gegen den eigenen kurzfristigen Vorteil demokratisch mitträgt, wo sie Sinn machen.

Der Klimawandel läuft etwa 300mal langsamer ab als Corona. Aber die Weichen werden JETZT gestellt.
Unsere neue Webplattform www.fighteverycrisis.com zeigt:
Wir Deutschen befinden uns gerade auf dem Weg Richtung 5.5 °C, obwohl wir uns auf 1.5°C bis 2°C verpflichtet haben. Aber sie zeigt auch: Wenn sofort konsequent gehandelt wird, ist es noch nicht zu spät!
So wichtig also die Gesundheit in den nächsten Monaten und Jahren ist: Lasst uns nicht die Krise aus den Augen verlieren, die ebenfalls in diesem Zeitraum entschieden wird. Fight every crisis!

Fighteverycrisis ist ein Projekt von Captain Futura und Klimatopist.