Buchtipp: Das Klimakochbuch

Ich hatte es wegen zweier Umzüge eine ganze Weile unerkannt in der Abstellkammer stehen. Jetzt habe ich es rausgeholt und mich neu verliebt. „Das KlimaKochbuch. Klimafreundlich einkaufen, kochen und genießen“ aus dem KOSMOS-Verlag, herausgegeben von der BUND Jugend, ist DAS Buch rund um klimafreundliche Ernährung.

Bilder mit freundlicher Genehmigung der BUND Jugend

Aufgelockert sind die 64 abwechslungsreichen und geschmackvollen Rezepte durch eingestreute Informationen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit im Ernährungsbereich. Die Treibhauswirkung durch Herstellung, Besorgung, Aufbewahrung und Zubereitung verschiedener Lebensmittel wird ebenso angesprochen wie die Themen Gentechnik, Dünger, Pestizide, fairer Handel und Gesundheit. Was das Buch aber so einzigartig macht, ist das tolle Design. Ich finde es so schön, dass ich das Buch einfach die ganze Zeit ansehen möchte, und so kaum zum Kochen komme. Hoch- und Tiefdruckgebiete ziehen sich durch das Inhaltsverzeichnis, die Treibhausbilanz eines Gerichts wird auf den Ringen einer Zwiebel aufgelistet, und eine übersichtliche Saesontabelle zeigt auf einen Blick, was man wann mit reinem Gewissen essen kann. Wer noch einen Beweis benötigt, dass man als Verbraucher etwas für den Klimaschutz tun kann, findet ihn in diesem Buch.

Die wichtigste Faustregel beim Klimaschutz auf dem Teller lautet übrigens: Je weniger tierische Zutaten, desto besser. Vor allem Rindfleisch und fetthaltige Milchprodukte sind wegen der Emissionen von Methan sehr klimaschädlich – daran ändern auch Biolabel und regionale Herkunft nichts.